Mo - Fr10 - 12 h

Drogenabhängigkeit betrifft nicht nur die Konsumenten

Wenn Ihnen nahe stehende Menschen Drogen konsumieren, sind Probleme, Sorgen und Ängste häufig an der Tagesordung. In Ihrer Beziehung wachsen Spannungen, Misstrauen und Unsicherheit. Oftmals sind psychische und körperliche Beschwerden, gegenseitiges Misstrauen, Geldsorgen und Aggression die Folge. Es kann passieren, dass Sie das Gefühl haben, alleine nicht mehr weiter zu kommen. Sie wissen nicht mehr, wie Sie mit diesem Menschen noch umgehen sollen. Mit Ihren Hilfebemühungen sind Sie schon häufig gescheitert. Sie spüren Wut und Hoffnungslosigkeit, Verzweiflung und Resignation.

Wir beraten Sie als Partner, Freunde und Angehörige kompetent, respektvoll und auf Wunsch anonym. Wir sind zur Verschwiegenheit gesetzlich verpflichtet.

Eltern- und Angehörigengruppe

Im Mittelpunkt der Treffen stehen die Hilfe und die Beratung für Eltern suchtgefährdeter und abhängiger junger Menschen. Die Teilnehmer finden in unserer professionell moderierten Gruppe ausreichend Gelegenheit, ihre Sorgen anzusprechen. Gemeinsam mit den anderen Gruppenmitgliedern, die sich meist in einer ähnlichen Lage befinden, können Strategien, Ideen und Lösungswege entworfen werden. Durch den gesundheitsorientierten Ansatz der Gruppe sind vor allem der Abbau von Stress und die Förderung von Widerstandsfähigkeit im Kontext der Erhaltung der eigenen Gesundheit hervorzuheben.

Die nächsten Donnerstags-Termine 2016

• 24. November
  • 1. und 22. Dezember

Die Donnerstags-Termine 2017

• 12. und 26. Januar
  • 9. Februar
  • 2., 16. und 30. März
  • 13. und 27. April
  • 11. Mai
  • 22. Juni
  • 6. und 20. Juli
  • 3. und 17. August
  • 7. und 21. September
  • 5. und 19. Oktober
  • 9. und 23. November
  • 7. und 21. Dezember

Eltern- und Angehörigengruppe

Die Gruppe trifft sich regelmäßig immer am ersten und dritten Donnerstag im Monat von 18:30 bis 21:30 Uhr.

Die Eltern würden sich über weitere Teilnehmer freuen!

Bei Bedarf haben die Gruppenmitglieder jetzt auch die Möglichkeit, an gruppenfreien Abenden am Donnerstag einen persönlichen Gesprächstermin mit Adrian Steier-Bertz zu vereinbaren.

Adrian Steier-Bertz

Dipl.-Sozialarbeiter (FH)
Erlebnispädagoge (ERCA), Kursleiter für „Rauchfrei“ und „Stressabbau“ (IFT), SKOLL-Ausbilder und -Trainer

0621/15900-17