Mo - Fr10 - 12 h

Netzwerk Hilf.Kids

In Deutschland haben ca. 2,65 Millionen Kinder und Jugendliche zumindest einen suchtmittelabhängigen Elternteil. Jedes sechste Kind in der Bundesrepublik ist demnach zeitweise betroffen. Knapp ein Drittel davon ist im Kindergarten- und Grundschulalter.

Kind sein ist nicht einfach, wenn die Eltern suchtkrank sind. Wenn der ganze Alltag von der Sucht geprägt ist, bleiben Normalität und Verlässlichkeit auf der Strecke. Die Kinder sind meist überfordert, manchmal vernachlässigt oder gar misshandelt. Sie übernehmen oft viel zu früh Verantwortung. Ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse kommen fast immer zu kurz.

Diese Kinder haben ein erhöhtes Risiko, selbst suchtkrank zu werden, und ca. 30 % leiden auf ihrem weiteren Lebensweg unter schweren psychischen Störungen.

Deshalb haben Kinder aus suchtbelasteten Familien einen besonderen Stellenwert innerhalb unserer Arbeit. Mit dem Angebot Hilf.Kids arbeiten wir sowohl vorbeugend, als auch begleitend und nachsorgend. Immer mit dem Ziel, die Kinder frühzeitig zu schützen und ihnen Chancen für eine gesunde Entwicklung zu ermöglichen.

Hella-Talina Tatomir

Dipl.-Sozialpädagogin, systemische Familientherapeutin