Mo - Fr10 - 12 h

Nachsorgebehandlung

Sie haben Ihre stationäre oder teilstationäre Suchttherapie erfolgreich abgeschlossen? Dann bieten wir Ihnen eine qualifizierte Nachsorgebehandlung an.

In Einzelgesprächen sowie in der Gruppe steht die Rückfallprävention im Fokus. Die Nachsorge bietet Ihnen einen Rahmen, in dem Sie überprüfen können, wie stabil Sie den Herausforderungen des Alltags begegnen können. Die bereits in der stationären Therapieeinrichtung erlernten Coping-Strategien stellen wir gemeinsam auf den Prüfstand. Funktionieren sie auch im Alltag? Neue können erlernt, bekannte verändert und regelmäßig eingeübt werden.

Aber auch Fragen wie berufliche Eingliederung, Wohnungssuche, Freizeitgestaltung, Schulden oder Wiedererlangung des Führerscheins usw. werden hier besprochen.

In unserer Nachsorgegruppe haben Sie die Möglichkeit, die eigene Position gegenüber dem Drogenkonsum zu überdenken, die Abstinenz zu festigen und Suchtdruck ohne Rückfall begegnen zu können. Außerdem werden gemeinsam verschiedene Freizeitgestaltungsmöglichkeiten geplant und durchgeführt (z.B. Seilgarten, Grillen, Kartfahren, Klettern).

Nachsorgegruppe

In einem Vorgespräch klären wir Organisatorisches, Ablauf und Erwartungen in Bezug auf die Gruppe. Bitte vereinbaren Sie einen Termin.

Die Gruppe trifft sich immer dienstags von 18:30 bis ca. 20:30 Uhr im Gruppenraum im 1. OG.

Flyer-Download

Kirstin Klemp

Dipl.-Sozialarbeiterin (FH), Suchttherapeutin-Psychodrama (VDR), Beratung/ Rehabilitation

0621/15900-27