Mo - Fr10 - 12 h

Kontaktladen

Der Kontaktladen „Kompass“ ist eine Anlaufstelle für Drogenkonsumentinnen und -konsumenten. Hier gibt es kostengünstig Frühstück, Snacks, Getränke und Mittagessen. Es besteht die Möglichkeit, das Gespräch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des DVM zu suchen oder sich ganz unverbindlich im „Kompass“ aufzuhalten.

In unserer Kleiderkammer stehen Ihnen bei Bedarf kostenlos gebrauchte, saubere Kleidung und Schuhe zur Verfügung.

Gebrauchte Spritzen können hier eins zu eins getauscht werden. Ohne zu tauschen kann jeder gratis ein Spritzenbesteck bekommen, bestehend aus zwei Kanülen, einer Spritze, Wasser, Asco und Tupfer.

Vor der Tür des Kontaktladens hängt ein Spritzenautomat, aus dem man für einen Euro jederzeit anonym ein Spritzenbesteck ziehen kann.

Anwaltliche Beratung

Viele Drogenabhängige benötigen fachliche justizielle Beratung, die sie sich jedoch finanziell nicht leisten können. Ein Rechtsanwalt bietet zweiwöchentlich rechtliche Beratung im Rahmen eines Ehrenamtes an. Diese wird im Nebenraum des Kontaktladens durchgeführt.

Montag: 13–17 Uhr

Dienstag bis Freitag: 10-17 Uhr

Unser Kontaktladen-Team

Bernd Bung (Fachl. Leiter Niederschw. Hilfen)